PrivatTour Vorschlag
Viel von Georgien in kompaktem Zeitrahmen! Zeit zum Staunen, Nachfragen und Geniessen.

1. Tag: Anreise nach Tiflis/Tbilisi
Transfer vom Flughafen zum Hotel in der Altstadt.
2. Tag: Tiflis StadtTour
Führung durch die Altstadt. Tbilisi wurde im 5. Jh. Hauptstadt Georgiens, sie wurde nach den örtlichen warmen Quellen benannt (tbili heisst auf Georgisch warm). Die Bäderkultur ist bis heute lebendig geblieben, Du wirst das Bäderviertel kennenlernen. In seiner bewegten Geschichte wurde Tiflis von verschiedenen Kulturen beherrscht. Auf dem Spaziergang durch die engen Gassen sind neben zahlreichen orthodoxen Kirchen auch Stätten anderer Religionen anzutreffen. Flaniere durch das quirlige Altstadtviertel und geniesse das Ambiente von 1001 Nacht! Übernachtung in der Altstadt.
4-5 Std in der Stadt unterwegs, auf den Festungshügel geht’s mit der Gondelbahn
Mittag- und Abendessen in Spezialitätenrestaurants
Ausflug nach Südosten, Udabnogebirge
3. Tag: Tiflis – Höhlenkloster David Garedscha – Tiflis

Ein Tag der Gegensätze – von der quirligen Hauptstadt in die karge Steppenlandschaft David Garedji. Auf fast 1000 m, direkt an der Grenze zu Aserbaidschan, liegt zurückgezogen das Höhlenkloster David Gareji. Es ist das berühmteste Kloster der 13 asyrischen Väter, die im 6. Jhdt die Klosterkultur nach Georgien brachten. Erkunde das eigenwillige Klostergelände und geniesse die ungewöhnliche, sehr reizvolle Landschaft. Übernachtung in Tiflis. 150 km, gesamt 3 Std Fahrt.
Kloster Gareji: Besuch der Lavra, Hauptkomplex. Anschliessend, wer gut zu Fuss ist, Spaziergang im Felsgelände
Mittagessen im Steppendorf Udabno – lass Dich überraschen! Abendessen im Spezialitätenrestaurant in Tiflis.
Beginn Rundreise, nach Südwesten, Gebirge Kleiner Kaukasus
4. Tag: Parawanipass – Fischerdorfbesuch – Vardzia

Der Weg nach Vardzia im Dreiländereck Georgien-Armenien-Türkei führt über den Parawanipass, 2368 m. Die Passstrasse ist gesäumt von drei Seen, wir besuchen das Dorf Poka am Parawani(vulkan)see. Lerne Levan, einen langjährigen Fischer kennen! Geniesse die Rauheit des touristisch noch kaum erschlossenen Hochplateaus. Weiterfahrt und Landschaftswechsel ins Vardziaflusstal. Übernachtung auf dem Landgut, welches wie eine Oase am selben Fluss liegt, der auch durch Tiflis fliesst. 245 km, 4 Std Fahrt.
Kleiner Spaziergang am Parawanisee, anschliessend Begegnung in Poka
Mittagessen bei der Fischerfamilie, abends verköstigen uns Valodia und sein Team. Magst Du frische Forellen?
5. Tag: Höhlenstadt Vardzia – Bordschomi Kurpark

Du befindest Dich in einer einst hart umkämpften Gegend, sie war ein wichtiger Abschnitt der Seidenstrasse, die nach Kleinasien führte. Besuche die Höhlenstadt Vardzia, sie ist ein architektonischer Schatz der besonderen Art.
Von der geheimnisvoll-kargen Landschaft Vardzias kommst Du in die üppigen Wälder Bordschomis. Die russischen Zaren des 19. Jhdts liebten diese Gegend, nicht zuletzt wegen der Heilquellen. Probiere das Wunderwasser direkt von der Quelle! Übernachtung in Bordschomi, Altstadt. 110 km, 2 Std Fahrt.
Besuch der Höhlenstadt 1.5 Std, Spaziergang im Kurpark Borjomi
Mittagessen unterwegs, Abendessen im Spezialitätenrestaurant
Transfer durch die Transkaukasische Ebene nordwärdts,, Gebirge Grosser Kaukasus
6. Tag: Weindegustation– Shinvalistausee – Sowjetmosaik-Panorama

Geniesse die Zeit bis 11 Uhr frei für Dich. Lass Dir anschliessend vom Winzer die traditionell georgische Weinproduktion erklären, sie ist UNESCO Weltkulturerbe. Dann spektakuläre Fahrt auf der Alten Heerstrasse über den Kreuzpass, 2395 m. Bewundere auf dem Weg eines der letzten noch erhaltenen Sowjetmosaike, es ist neu restauriert, mit Panoramaaussicht. Auf 1700 m liegt dann das Dorf Stepantsminda, am Fusse des Berges Kasbek, 5047 m. Geniesse das Wellnessangebot Deines Hotels, mit direktem Blick auf die atemberaubende Berglandschaft. 250 km, 3.75 Std Fahrt.
Sowjet-Mosaik-Panorama 0,5 Std
Degustation beim Winzer, Mittagessen unterwegs, der Abend ist frei
6. Tag: Gergeti Wallfahrtskirche – Wanderung Truso-Hochtal

Kurze Fahrt zur Wallfahrtskirche Gergeti Dreifaltigkeit, 14. Jhdt, die oberhalb von Stepantsminda in den Wolken thront. Bei schönem Wetter wunderbare Aussicht auf den Berg Kasbek und das Kuromassiv. Anschliessend führt Dich die enge Schlucht hinter dem Dorf Kobi in ein offenes Hochtal. Schwefelquellen und Mineralablagerungen kreieren eine eigene Welt Übernachtung in Stepandsminda. Gesamt 2 Std Fahrt.
3 Std., kein Höhenunterschied, Schwierigkeitsgrad: leicht
Mittags Picknick, abends private Einladung, geniesse die besten Chinkali (Teigtaschen) der Region!
Rückkehr in die Stadtregion Tbilisi
8. Tag: Antike Hauptstadt Mtskheta – Tiflis

Entdecke die antike Hauptstadt Mtskheta, bis heute religiöses Zentrum Georgiens. Besuche die älteste Kuppelkirche des Landes, 7. Jh., und die mächtige Swetiszchoveli Kathedrale, UNESCO-Weltkulturerbe. Logiere diesmal im interessanten Tifliser Altstadtquartier Chugureti. 155 km, 3 Std Fahrt.
Spaziergang durch Mtskheta, entdecke Tiflis abends aus einem neuen Blickwinkel!
Mittagessen im Spezialitätenrestaurant, der Abend ist frei
9. Tag: Tiflis – Marktbesuch und Treffen mit lokalen Künstler*innen

Geniesse die Stadt individuell bis 13 Uhr. Nach einem gemeinsamen Abstecher ins verschlungene Marktviertel der Deserteure triffst Du Vertreter*innen der lokalen Kunstszene im ehemals Deutschen Quartier. Nutze das Gespräch, um mehr über die Sichtweise hiesiger Kunstschaffender zu erfahren. Bei georgischen Spezialitäten feiern wir die im Nu vergangenen, erlebnisreichen Tage! Übernachtung in der Tifliser Altstadt, Chugureti.
Bummel über das bunte Marktviertel, 1,5 Std
Mittagessen frei, Abendessen im Spezialitätenrestaurant
10. Tag: Rückreise von Tiflis
Wir bringen Dich zum Flughafen.
WIR FREUEN UNS AUF DICH!